Termine

Mo, 18 Mrz 2019
  • Mo, 18 Mrz 2019  18:00 - 19:00

    Zero Waste - Jeden Tag die Welt retten

    Vortrag und Bewusstmachungsübungen zu den Bereichen Plastikfasten in Badezimmer und Küche
    Alternative Alltagsprodukte und Upcycling
    Referentin: Melanie Gaggl, Zero Waste Austria Botschafterin
    Beitrag: Freiwillige Spende
    Veranstaltung im Rahmen von Krumpendorf - Ein Dorf fastet

Sa, 23 Mrz 2019
  • Sa, 23 Mrz 2019  9:00 - 11:00

    Zero Waste Brunch

    Ein Frühstück ohne Plastikverpackung und Restmüll, mit selbstgemachter Mandelmilch und Aufstrichen. Frühstücken und miteinander ins Gespräch kommen Wie gelingt das Leben wirklich nachhaltig?

Sa, 13 Apr 2019
  • Sa, 13 Apr 2019  12:00 - 15:00

    Deine Zukunft ohne Müll

    Du hast ein T-Shirt👕, das dir nicht mehr passt, aber du möchtest es nicht wegwerfen?
    Dann komm diesen Samstag vorbei zum Kinderfest am Platz der Begegnung vor der Christkönig Kirche und lerne, wie du aus deinem alten T-Shirt eine praktische Tasche machen kannst!👜
    Außerdem kannst du dir praktische Tipps holen, wie du selbst Schokolade🍫 machen kannst, aus Müll ein Instrument 🎹baust und wie du aus Tetra Pak einen Blumentopf bastelst und diesen auch gleich bepflanzt!🌱

    Bei Schlechtwetter findet das Fest im Pfarrsaal statt.☔

    Am Samstag, 13.04. ab 14:00 Uhr geht es los - ob groß oder klein, jung oder alt: Kommt alle vorbei, wir freuen uns auf euch!

Mi, 01 Mai 2019
  • Mi, 01 Mai 2019  16:00 - 18:00

    #machdichfrei vom Müll

    Verantwortung Erde
    Melanie Gaggl - beherzte Zero-Waste Aktivistin, kreative "Selbermacherin", unermüdliche Bloggerin und mutige Kleinunternehmerin - beschäftigt sich seit Jahren mit alternativen Lebensweisen und trägt durch ihr tägliches Tun zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen bei. Am Mittwoch, den 01.05.2019 besucht sie uns in der E.R.D.E.* und erzählt von ihren Erfahrungen:

    "Wir haben ein Problem - ein Problem mit dem Müll! Meerestiere verenden an Plastik in ihren Mägen, der Strandurlaub beginnt mit Müllsammeln, damit wir unser Handtuch ausbreiten können. Achtlos weggeworfender Verpackungsmüll säumt unsere Straßen.
    Wir können das durch unser Konsumverhalten ändern: Ich, du, wir alle gemeinsam. Und das jeden Tag. Was für mich funktioniert und wie ich mein Leben vom Müll befreie, teile ich gerne mit euch an diesem Abend." - Melanie

Fr, 24 Mai 2019
  • Fr, 24 Mai 2019  15:00 - 17:00

    T-Shirt Upcycling

    Alle sind herzliche eingeladen!
    Bring ein T-Shirt und wir machen daraus eine Tasche.
    Wo: Biomarkt Krumpendorf
    Eintritt frei!

Fr, 28 Jun 2019
  • Fr, 28 Jun 2019  17:30 - 19:00

    Abschlussveranstaltung "Plastik, Nein Danke!"

    Die Klima- und Modellregion Mittelkärnten hat in Kooperation mit dem Verein Zero Waste Austria und Melanie Gaggl von April bis Juni 2019 in 6 Volksschulen der Region Workshops zum Thema Plastikvermeidung durchgeführt.
    Die Kinder der partizipierenden Klassen haben aus zu klein gewordenen T-Shirts Einkaufstaschen gemacht und diese kreativ gestaltet.
    Die jüngeren Schüler*innen haben sich ihr eigenes Zahnpulver gemischt oder Bienenwachstücher gemacht.
    Heute bei der Abschlussveranstaltung wird um 19,30 Uhr im Fuchspalast in St. Veit an der Glan öffentlich und kostenlos der Film "Plastic PLanet" gezeigt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!