Blog: Nachhaltig und plastikfrei leben

Im eigenen Kosmos leben – plastikfrei und nachhaltig.

 

Global denken und recyceln. Upcyceln und verwerten. Neue Ideen haben und sich ausprobieren. Es wagen. Plastikfrei und nachhaltig. Im eigenen Kosmos leben. Zusammen verzweifeln und zusammen lachen. Gemeinsam machen.

Wir möchten Dich teilhaben lassen. Daran, wie es uns geht – den Frauen hinter Mein Lieblingsstück – und an den täglichen Herausforderungen, die das zero-waste-Leben so mit sich bringen kann.

 

Hast Du Lust?

Du hast Lust darauf bekommen, in das zero-waste-Leben hinein zu schnuppern? Lust darauf, plastikfrei und nachhaltig zu leben? Die Produkte in unserem zero-waste Laden machen Dir den Einstieg leicht! Denn jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt…

plastikfrei einkaufen zero waste Laden
Ingwer

Ingwer

Ingwer – die heiße Knolle für kalte Tage   Auch wenn es bei uns für diese Jahreszeit immer noch nicht kalt genug ist, hier ist die Teezeit bereits längst angebrochen.…

Garten im herbst

Garten im Herbst

Dein Garten im Herbst   Nun ist er da, der Herbst. Und damit einiges an Gartenarbeit! Heute bekommst Du von uns Tipps rund um den naturnahen, herbstlichen Garten!   Ernte…

nachhaltig wandern

Nachhaltig wandern

Nachhaltig wandern Die Herbstferien stehen vor der Tür und damit die perfekte Wanderzeit für die ganze Familie! Wie Du nachhaltig wandern kannst, liest Du hier:   Ziel und Anreise Wir…

Adventskalender selbst befüllen

Adventskalender selbst befüllen

Adventskalender selbst befüllen   Wir bereiten seit einigen Jahren für unsere Kinder jedes Jahr den gleichen Kalender bestehend aus 24 Schachteln unterschiedlicher Größen vor, der mit Kleinigkeiten gefüllt werden will.…

Apfelstrudel

Apfelstrudel

Einfacher Apfelstrudel   Unsere beiden alten Apfelbäume im Garten tragen dieses Jahr wie verrückt. Daher gibt´s heute ein einfaches Apfelstrudel-Rezept für Dich!   Das brauchst Du für den Teig: 250g…

nachhaltiger Schulalltag

6 Tipps für einen nachhaltigen Schulalltag

Für alle Schulkinder hat mittlerweile das neue Schuljahr begonnen. Du hast bestimmt auch jede Menge Ratschläge über nachhaltige Inhalte für Schultüten und den Einkauf für das neue Schuljahr erhalten. Bestimmt…

Tomatensauce

Tomatensauce

Tomatensauce aus ofengerösteten Tomaten   Fürs Einmachen reicht der Ernteertrag dieses Jahr noch nicht, aber für die erste Portion Tomatensauce haben wir genug im Garten! Ein schmackhaftes Rezept mit wenig…

Nachhaltige Erziehung

Nachhaltige Erziehung

Nachhaltige Erziehung   „Nachhaltige Entwicklung“ ganz ohne SDGs oder Agenda 2030 findet bei jedem Menschen zu Hause statt und zwar unter dem Motto: nachhaltige Erziehung. Gerade zu Schulbeginn oder beim…

Hitzewelle

Hilfe Hitzewelle: Tipps gegen heiße Tage

Hilfe Hitzewelle!   Der österreichische Hitzerekord liegt bei 40,5 Grad, gerade befinden wir uns wieder in einer Hitzewelle. Er hält sich nun schon seit 2013. Wird er bald gebrochen? Weite…

Alpakawanderung

Alpakawanderung in Kärnten

Alpakawanderung in Kärnten   Einen Ausflug der besonderen Art können wir Euch in der Nähe von St. Veit in Kärnten empfehlen: nämlich eine Alpakawanderung. Michaela und Werner Glanzer von Alpakas…