Blog: Nachhaltig und plastikfrei leben

Im eigenen Kosmos leben – plastikfrei und nachhaltig.

 

Global denken und recyceln. Upcyceln und verwerten. Neue Ideen haben und sich ausprobieren. Es wagen. Plastikfrei und nachhaltig. Im eigenen Kosmos leben. Zusammen verzweifeln und zusammen lachen. Gemeinsam machen.

Wir möchten Dich teilhaben lassen. Daran, wie es uns geht – den Frauen hinter Mein Lieblingsstück – und an den täglichen Herausforderungen, die das zero-waste-Leben so mit sich bringen kann.

 

Hast Du Lust?

Du hast Lust darauf bekommen, in das zero-waste-Leben hinein zu schnuppern? Lust darauf, plastikfrei und nachhaltig zu leben? Die Produkte in unserem zero-waste Laden machen Dir den Einstieg leicht! Denn jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt…

plastikfrei einkaufen zero waste Laden
Sprung ins kalte Wasser

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Liebe Welt – es war still, aber… ja, es war eine Zeit ganz still um mich. Zum Teil, weil ich eine Zeit ganz bei meinen Kindern sein wollte, zum Teil…

neues Kapitel zero waste plastikfrei

Ein neues Kapitel

Ein neues Kapitel Our House is on Fire Our House is on Fire. Hat schon Greta Thunberg gesagt. Und spätestens seit den vergangenen Jahren und den zahlreichen Waldbränden, die auf…

selbstgemachter Apfelessig

Neues aus der Fermentation-Station: Apfelessig DIY

Selbstgemachter Apfelessig   Liebe Melanie, die neue Spülseife muss ich unbedingt ausprobieren! Mit dem Spülschwamm, den ich von dir geschenkt bekommen hab, macht das Abwaschen zwar nicht mehr Spaß (hoch…

Zero Waste Abwasch Utensilien

Zero Waste Abwasch: Let’s get NAIKED!

Zero Waste Abwasch… Let’s get NAIKED! Liebe Kathi, danke für deine Muttertag-Geschenk-Vorschläge. Oh ja, über jedes einzelne Geschenk würde ich mich freuen! Heute schreibe ich dir über meinen Muttertag, dem…

Geschenke zum Muttertag

Zum Muttertag einen Berg aus Müll

Zum Muttertag einen Müllberg… Liebe Melanie! Wie schön, dass dein Scoby überlebt hat! Das nimmt gleich eine kleine Last von meinen Schultern, sollte ich meinen eigenen Scoby mal vergessen. Wobei…

Ecoprint mit Blättern

In neuem Glanz: Ecoprint mit Färbermaterial

Ecoprint mit Färbermaterial Liebe Kathi, dein Beitrag über Kombucha  hat mich an meinen eigenen Scoby erinnert, der seit unserem Sommerurlaub letzten August im Kühlschrank in Ansatzflüssigkeit ruhte. Ich war mir…

Kombucha DIY

Fermentieren leicht gemacht: It’s Kombucha Time!

Fermentieren leicht gemacht Liebe Melanie! Auch bei mir steht der Frühjahrsputz auf meiner scheinbar nie enden wollenden To-Do-Liste. Wie groß so eine Wohnung sein kann, merkt man meistens erst beim…

Aufräumen

Aufräumen heißt Neuanfang

Aufräumen heißt Neuanfang Liebe Kathi, Während du dich mit deiner Lockdown-Frisur “Down Under” beschäftigst, steht bei mir ein Kindergeburtstag und ein unüberwindbarer Drang, ein österliches Aufräumen zu starten, auf meiner…

Sugaring Zuckerpaste mit Stoffstreifen

Bittersüßer Schmerz: DIY-Sugaring

Bittersüßer Schmerz – DIY-Sugaring Liebe Melanie! Wenn ich deine Geschichte vom Lagerfeuer lese, kommen in mir unendlich viele Erinnerungen an den Sommer auf! Erinnerungen an Zeiten, in denen das Kondenswasser…